Karup

PLATZ . FÜR . MEHR
Bei Karup Design dreht sich alles ums Wohnen. Es geht darum, Platz für mehr zu schaffen. Auf weniger Raum. Die Produkte von Karup Design sind perfekt für kleine und unkonventionelle Räume und Wohnungen. Vielseitig. Funktional. Schön. Alle Produkte finden ihren Platz in Wohn- und Schlafzimmern, Jugendzimmern, Gästezimmern und Gartenhäusern gleichermaßen.

ABRA . CA . DABRA
Jedes Produkt von Karup Design ist eigentlich ... zwei Produkte von Karup Design. Oder in manchen Fällen sogar drei. Und das Beste: Der Weg von Produkt A zu B oder C (und zurück) ist überraschend intuitiv und einfach. Fast wie Magie. Diese Art von multifunktionalem Designdenken ist seit den Anfängen im Jahr 1972 Teil der Unternehmens-DNA. Mit dem einfachen Ziel, Platz für mehr zu schaffen. Auf weniger Raum. 3 ist die magische Zahl. So lassen sich die Produkte von Karup Design alle mit nur drei Worten über ihre Eigenschaften und Funktionen definieren. Zum Beispiel: Schlafen . Rollen . Sitzen

RAUM . MADE . EASY
Das multifunktionale und skandinavische Design der Marke Karup Design spricht ein breites Spektrum von Verbrauchern an. Alle Produkte finden ihren Platz in Wohn-, Schlaf-, Jugend- und Gästezimmern sowie in Sommerhäusern. Darüber hinaus spiegelt die raumschaffende Magie, die in jedem Möbelstück von Karup Design steckt, den Downsizing-Trend wider, der sich aus der Urbanisierung ergibt. Mehr Menschen leben auf weniger Raum.

ERFUNDEN . IN . JAPAN
Multifunktionalität ist - und war schon immer - das Markenzeichen von Karup Design. Es gibt jedoch eine bestimmte Art von Möbeln, die unsere Auswahl über die Jahre hinweg dominiert hat: Das Futon. Dieses charakteristische Schlafsofa geht auf eine alte japanische Erfindung zurück: die gepolsterte und faltbare Futonmatratze, die mit Baumwolle und Steppdecken gefüllt ist. In den späten 1970er Jahren veranlasste diese Kluft zwischen der japanischen platzsparenden Futonmatratze und dem westlichen Wunsch, nicht auf dem Boden zu schlafen, einen amerikanischen Holzarbeiter und Möbeldesigner, William Brouwer, zum Nachdenken. Zu skizzieren. Und schließlich eine Art Fusion zwischen der Shiki-Buton-Matratze und einem dreiteiligen Bettrahmen zu schaffen. Dieses neue platzsparende Möbelstück, das Futon-Schlafsofa, war die Neuheit, die unseren Gründer tief faszinierte, als er Mitte der 1980er Jahre eine Möbelmesse in North Carolina besuchte.
Er brachte die Erfindung nach Europa. Im Laufe der Jahre hat sich Karup Design darauf spezialisiert, Futon-Schlafsofas zu entwerfen und in Handarbeit herzustellen. Sie bieten mehr Platz und gute Nächte zu erschwinglichen Preisen.

WARUM SOLLTEN SIE SICH FÜR EIN PRODUKT VON KARUP DESIGN ENTSCHEIDEN?

  • Das coole, skandinavische Design
  • Die platzsparende Multifunktionalität
  • Die 1-2-3 Benutzerfreundlichkeit
  • Der Komfort
  • Die Qualität
  • Der Preis

 

Futonbetten von Karup – japanisch oder skandinavisch?

Die Futonbetten von Karup überzeugen mit japanischen Design. Hier erinnert außer, die massive Kiefer nichts mehr an den skandinavischen Hersteller. Die Betten sind nach den asiatischen Vorbildern designt. Sie sind sehr niedrig gehalten. Das ermöglicht Ihnen ein bodennahes Schlafen ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Der feste Lattenrost ist hier meist schon enthalten oder so integriert, das er Teil des Designkonzeptes ist. Die bekanntesten Modelle sind hier wohl das Blues und Bett Japan. Mit der neuen Kollektion kommt das Futonbett Pace und das Twist mit dazu. Diese Futonbetten sind schon jetzt unsere neuen Lieblinge. Betten von Karup sind in den gängigen Bettbreiten erhältlich. Hier ergibt sich eine Liegfläche von 140x200/ 160x200 oder 180x200 cm.

Möbel mit skandinavischem Design

Die Möbel von Karup kommen wie vom Hersteller erwartet in skandinavischem Design daher. Wie auch die Sofagestelle, Sessel und Futonbetten werden die Tische, Regale und Kommoden von KARUP aus massiver Kiefer gefertigt. Das schont die Umwelt, denn nachhaltige Produktion wird immer wichtiger. Alle Beimöbel sind in passenden Farben zu den Sofas und Futonbetten erhältlich. So können Sie ganz einfach Ihren Wohn- oder Schlafraum im skandinavischen Stil gestalten. Die Kommoden bieten im Schlafzimmer zusätzlichen Stauraum und dienen als Ablagefläche, die nach persönlichen Vorlieben dekoriert werden kann. Die Schränkchen können auch wunderbar im Wohnraum eingesetzt werden.

Anspruch und Historie des Unternehmens

Die dänische Firma Karup wurde 1972 von Preben Christensen gegründet. Sein Anspruch war es die Art der Herstellung und die Funktionalität der Möbel zu ändern. Mit vielen Ideen begann er ganz klein in einem Bauernhaus sein Unternehmen zu gründen. Bald schon fanden die Möbel großen Anklang. Jung und Alt wollten die cleveren Sofas und Betten ihr Eigen nennen. Es dauerte nicht lange bis er seinen Firmensitz verlagern musste. Die Stadt Karup, im schönen Norden Dänemarks, wurde neuer Standpunkt.

Anfang der 80er Jahre entdeckte Preben in Amerika den Hippi-Futon-Rahmen. Sofort dachte er das der europäische Markt nur auf ein solches Produkt gewartet hat. Er hatte Recht – es dauerte nicht lange bis er die ersten Modelle seiner Tatamirahmen in Serie produzierte. Heute hat die zweite Generation der Familie die Leitung des Unternehmens übernommen. Die Leitung der Produktentwicklung wird übrigens immer noch vom Firmengründer übernommen. Die Werte der Firma sind bis heute bestehen geblieben, Komfort, Funktionalität und Design stehen nach wie vor an erster Stelle.

Sie haben sich zuletzt angesehen:
Edofuton Rabattstaffel: Jetzt bis zu 10% sparen!
Edofuton Rabattstaffel: Jetzt bis zu 10% sparen!